Eisenbahnbrücken
Projektübersicht
Über den Eisenbahnbrückenbau
Wenn neue Bahnstrecken gebaut werden, ist zur Kreuzung von Flüssen, Straßen und Wegen auch der Bau von neuen Eisenbahnbrücken erforderlich.
Oftmals werden schadhafte Brücken im bestehenden Schienennetz durch Neubauten ersetzt. Im Zuge von diesen Baumaßnahmen werden kreuzende Straßen begradigt oder verbreitert.
Beim Eisenbahnbrückenbau ist das Bauen im Bestand unter Aufrechterhaltung des Schienenverkehrs eine große Herausforderung. Vorhandene Bahnstrecken können in der Regel nicht verlegt und auch nicht für längere Zeit gesperrt werden.
Neue Eisenbahnbrücken werden bei Baumaßnahmen zur Beseitigung von Bahnübergängen gebaut
EÜ über die L156 bei Lenzkirch
Inbetriebnahme:
2014
Beschreibung:
Stahltrogbrücke, eingleisig
1-Feldträger
Herstellung durch Hubmontage
Stahlfertigteil
Flachgründung
Allgemeines:
Brückenfläche: 222 m²
Stützweiten: 30,00 m
Gesamtlänge: 30,00 m
Breite zw. den Geländern: 7,40 m
Bauwerkswinkel: 35,34 gon
Querschnittshöhe: 0,84 m
Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung
Auftraggeber:
Bilfinger Regiobau GmbH, Freiburg
EÜ über die Iller in Fischen
Inbetriebnahme:
2012
Beschreibung:
Stahlfachwerkbrücke
1-Feldträger
Pfahlgründung
Beschreibung:
Brückenfläche: 374 m²
Stützweiten: 42,50 m
Gesamtlänge: 42,50 m
Breite zw. den Geländern: 8,80 m
Bauwerkswinkel: 100 gon
Querschnittshöhe: 0,49 m
Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung Überbau
Auftraggeber:
Konstruktionsguppe Bauen Kempten
EÜ über die K 7759 in Salem-Neufrach
Inbetriebnahme:
2012
Beschreibung:
1-Feldträger
Eisenbahnüberführung, eingleisig
Rahmenbauwerk
Herstellung durch Querverschub
Allgemeines:
Brückenfläche: 110 m²
Stützweiten: 13,50 m
Gesamtlänge: 14,50 m
Breite zw. den Geländern: 6,96 m
Bauwerkswinkel: 134,07 gon
Querschnittshöhe: 1,00 m
Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung
Auftraggeber:
Josef Hebel GmbH & Co. KG, Memmingen
EÜ Schilfweg, Überlingen
Inbetriebnahme:
2011
Beschreibung:
1-Feldträger
Eisenbahnüberführung, eingleisig
Rahmenbauwerk
Herstellung durch Querverschub
Flachgründung
Allgemeines:
Brückenfläche: 28,69 m²
Stützweiten: 3,40 m
Gesamtlänge: 7,55 m
Breite zw. den Geländern: 7,20 m
Bauwerkswinkel: 100 gon
Querschnittshöhe: 0,35 m
Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung
Auftraggeber:
Josef Hebel GmbH & Co. KG, Memmingen
EÜ Kreuzungsbauwerk Saarbrücken
Inbetriebnahme:
2011
Beschreibung:
1-Feldträger
geschlossener Rahmen
Herstellung: Einschub mit Schwellenersatzträgerverfahren
Allgemeines:
Brückenfläche: 351 m²
Stützweiten: 7,60 m
Gesamtlänge: 8,40 m
Breite zw. den Geländern: 41,76 m
Bauwerkswinkel: 47,85 gon
Querschnittshöhe: 0,80 m
Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung
Auftraggeber:
Max Früh GmbH & Co. KG, Achern
EÜ Lampertheim
Inbetriebnahme:
2010
Beschreibung:
1-Feldträger
geschlossener Rahmen
Flachgründung
Allgemeines:
Brückenfläche: 144,2 m²
Stützweiten: 9,95 m
Gesamtlänge: 14,12 m
Breite zw. den Geländern: 10,21 m
Bauwerkswinkel: 56,32 gon
Querschnittshöhe: 0,80 – 1,10 m
Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung
Auftraggeber:
Max Früh GmbH & Co. KG, Achern
EÜ über die B3 bei Bruchsal
Inbetriebnahme
2008
Beschreibung
Rahmenbauwerk, eingleisig Trogquerschnitt mit statisch mittragenden Schotterbegrenzungsbalken
Bohrpfahlgründung
Allgemeines:
Brückenfläche: 123 m²
Stützweiten: 14,94 m
Gesamtlänge: 14,94 m
Breite zw. den Geländern: 8,20 m
Bauwerkswinkel: 100 gon
Querschnittshöhe: 0,50 – 0,90 m
Leistung
Ausführungs- und Genehmigungsplanung
Auftraggeber:
Max Früh GmbH & Co. KG, Achern
EÜ über die Riß, Biberach
Inbetriebnahme:
2006
Beschreibung:
1-Feldträger
Stahltrogbrücken mit 100mm dickem Grobblech
Stahlfertigteil
Beschreibung:
Brückenfläche: 236,8 m²
Stützweiten: 20 m
Gesamtlänge: 20 m
Breite zw. den Geländern: 11,84 m
Stahlgewicht: 200 t
Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung
Auftraggeber:
Bilfinger Berger Freiburg GmbH
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