KonstruktionsgruppeBauenKonstanz-Eisenbahnbrückenbau

Eisenbahnbrücken

Projektübersicht

Über den Eisenbahnbrückenbau

Wenn neue Bahnstrecken gebaut werden, ist zur Kreuzung von Flüssen, Straßen und Wegen auch der Bau von neuen Eisenbahnbrücken erforderlich.

Oftmals werden schadhafte Brücken im bestehenden Schienennetz durch Neubauten ersetzt. Im Zuge von diesen Baumaßnahmen werden kreuzende Straßen begradigt oder verbreitert.

Beim Eisenbahnbrückenbau ist das Bauen im Bestand unter Aufrechterhaltung des Schienenverkehrs eine große Herausforderung. Vorhandene Bahnstrecken können in der Regel nicht verlegt und auch nicht für längere Zeit gesperrt werden.

Neue Eisenbahnbrücken werden bei Baumaßnahmen zur Beseitigung von Bahnübergängen gebaut

EÜ über die L156 bei Lenzkirch

Inbetriebnahme:
2014

Beschreibung:
Stahltrogbrücke, eingleisig
1-Feldträger
Herstellung durch Hubmontage
Stahlfertigteil
Flachgründung

Allgemeines:
Brückenfläche: 222 m²
Stützweiten: 30,00 m
Gesamtlänge: 30,00 m
Breite zw. den Geländern: 7,40 m
Bauwerkswinkel: 35,34 gon
Querschnittshöhe: 0,84 m

Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung

Auftraggeber:
Bilfinger Regiobau GmbH, Freiburg

EÜ über die Iller in Fischen

Inbetriebnahme:
2012

Beschreibung:
Stahlfachwerkbrücke
1-Feldträger
Pfahlgründung

Beschreibung:
Brückenfläche: 374 m²
Stützweiten: 42,50 m
Gesamtlänge: 42,50 m
Breite zw. den Geländern: 8,80 m
Bauwerkswinkel: 100 gon
Querschnittshöhe: 0,49 m

Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung Überbau

Auftraggeber:
Konstruktionsguppe Bauen Kempten

EÜ über die K 7759 in Salem-Neufrach

Inbetriebnahme:
2012

Beschreibung:
1-Feldträger
Eisenbahnüberführung, eingleisig
Rahmenbauwerk
Herstellung durch Querverschub

Allgemeines:
Brückenfläche: 110 m²
Stützweiten: 13,50 m
Gesamtlänge: 14,50 m
Breite zw. den Geländern: 6,96 m
Bauwerkswinkel: 134,07 gon
Querschnittshöhe: 1,00 m

Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung

Auftraggeber:
Josef Hebel GmbH & Co. KG, Memmingen

EÜ Schilfweg, Überlingen

Inbetriebnahme:
2011

Beschreibung:
1-Feldträger
Eisenbahnüberführung, eingleisig
Rahmenbauwerk
Herstellung durch Querverschub
Flachgründung

Allgemeines:
Brückenfläche: 28,69 m²
Stützweiten: 3,40 m
Gesamtlänge: 7,55 m
Breite zw. den Geländern: 7,20 m
Bauwerkswinkel: 100 gon
Querschnittshöhe: 0,35 m

Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung

Auftraggeber:
Josef Hebel GmbH & Co. KG, Memmingen

EÜ Kreuzungsbauwerk Saarbrücken

Inbetriebnahme:
2011

Beschreibung:
1-Feldträger
geschlossener Rahmen
Herstellung: Einschub mit Schwellenersatzträgerverfahren

Allgemeines:
Brückenfläche: 351 m²
Stützweiten: 7,60 m
Gesamtlänge: 8,40 m
Breite zw. den Geländern: 41,76 m
Bauwerkswinkel: 47,85 gon
Querschnittshöhe: 0,80 m

Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung

Auftraggeber:
Max Früh GmbH & Co. KG, Achern

EÜ Lampertheim

Inbetriebnahme:
2010

Beschreibung:
1-Feldträger
geschlossener Rahmen
Flachgründung

Allgemeines:
Brückenfläche: 144,2 m²
Stützweiten: 9,95 m
Gesamtlänge: 14,12 m
Breite zw. den Geländern: 10,21 m
Bauwerkswinkel: 56,32 gon
Querschnittshöhe: 0,80 – 1,10 m

Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung

Auftraggeber:
Max Früh GmbH & Co. KG, Achern

EÜ über die B3 bei Bruchsal

Inbetriebnahme
2008

Beschreibung
Rahmenbauwerk, eingleisig                                                          Trogquerschnitt mit statisch mittragenden Schotterbegrenzungsbalken
Bohrpfahlgründung

Allgemeines:
Brückenfläche: 123 m²
Stützweiten: 14,94 m
Gesamtlänge: 14,94 m
Breite zw. den Geländern: 8,20 m
Bauwerkswinkel: 100 gon
Querschnittshöhe: 0,50 – 0,90 m

Leistung
Ausführungs- und Genehmigungsplanung

Auftraggeber:
Max Früh GmbH & Co. KG, Achern

EÜ über die Riß, Biberach

Inbetriebnahme:
2006

Beschreibung:
1-Feldträger
Stahltrogbrücken mit 100mm dickem Grobblech
Stahlfertigteil

Beschreibung:
Brückenfläche: 236,8 m²
Stützweiten: 20 m
Gesamtlänge: 20 m
Breite zw. den Geländern: 11,84 m
Stahlgewicht: 200 t

Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung

Auftraggeber:
Bilfinger Berger Freiburg GmbH

KonstruktionsgruppeBauenKonstanz-Element

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