
Tunnel und Trogbauwerke
Projektübersicht
Über den Tiefbau
Bei Straßenverlegungen oder bei neuen Umfahrungen werden Straßen bereichsweise durch Tunnel geführt. Neben dem kreuzungsfreien Ausbau sollen oft die Anwohner vor dem Verkehrslärm geschützt werden.
Trogkonstruktionen kommen zum Einsatz, wenn für Geländeböschungen kein ausreichender Platz ist oder wenn der Grundwasserstand höher als die geplante Fahrbahn liegt. Der Fahrbahntrog wird dann als wasserdichte Grundwasserwanne ausgebildet.
Trogbauwerke kommen bei Bahnübergangsbeseitigungen oder sonstigen kreuzungsfreien Ausbaumaßnahmen zum Einsatz.
A 98 Tunnel Groß-Ehrstädt
Inbetriebnahme:
2012
Beschreibung:
unten offener Rahmen
Flachgründung
Allgemeines:
Stützweiten: 10,50 m
Gesamtlänge: 280 m
Gesamtbreite: 11,30 m
Lichte Weite: 9,70 m
Lichte Höhe: 4,80 m
Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung
Auftraggeber:
Arge Tunnel Groß Ehrstädt Schleith GmbH / Max Früh
Rotherma Knoten Gaggenau
Inbetriebnahme:
2012
Beschreibung:
Grundwasserwanne
wasserundurchlässiger Beton
Trogbauwerk
Allgemeines:
Gesamtlänge: 320 m
Trogfläche: 3200 m²
Baugrubenaushub: 28000 m³
Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung
Auftraggeber:
Arge Rotherma Knoten Grötz / Max Früh
K 7759 Salem-Neufrach
Inbetriebnahme:
2012
Beschreibung:
Grundwasserwanne
geschlossener Rahmen
Allgemeines:
Brückenfläche: 110 m²
Stützweiten: 7,80 m
Länge GWW: 160 m
Breite zw. den Geländern: 6,56 m
Querschnittshöhe: 1,00 m
Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung
Auftraggeber:
Josef Hebel GmbH & Co. KG, Memmingen
Tunnel Wehr, B 518, BW 8
Inbetriebnahme:
2007
Beschreibung:
Deckelbauweise (aufgelöste Bohrpfahlwand und Massivdecken)
Allgemeines:
Tunnellänge: 140 m
Tunnelbreite: 10,30 m
Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung
Auftraggeber:
Fa. Implenia, Rümmingen
B31 bei Friedrichshafen, BW 21, Riedleparktunnel
Inbetriebnahme:
1999
Beschreibung:
Rahmen mit offener Sohle
Allgemeines:
Tunnellänge: 385 m
Tunnelbreite: 10,05 m
Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung
Auftraggeber:
F. Kirchhoff GmbH & Co. KG, Langenargen
Verbindungsstraße Singen West
Inbetriebnahme:
1997
Beschreibung:
Deckelbauweise
(Aufgelöste Bohrpfahlwand und Massivdecke)
Allgemeines:
Tunnellänge: 2 x 70 m
Tunnelbreite: 10,60 m
Leistung:
Genehmigungs- und Ausführungsplanung
Auftraggeber:
Gebr. Stumpp Rottweil

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