KonstruktionsgruppeBauenKonstanz-Instandsetzung

Instandsetzung / Bauwerksprüfung

Projektübersicht

Über die Instandsetzung / Bauwerksprüfung

Im Rahmen der Bauwerksinstandhaltung werden Brücken und andere Ingenieurbauwerke turnusgemäß überprüft. Grundlage hierfür ist die DIN 1076.

Bei den Bauwerksprüfungen werden vorhandene Schäden dokumentiert und hinsichtlich Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit bewertet. Des Weiteren werden Empfehlungen zur Erhaltung und Instandsetzung gegeben.

Brückeninstandsetzungen umfassen meistens die Erneuerung der Brückenabdichtung, der Brückenkappen und der Schutzeinrichtungen. Bewegungsfugen und Lager werden entweder instandgesetzt oder erneuert. Betonoberflächen werden ertüchtigt, Stahloberflächen erhalten einen neuen Korrosionsschutzanstrich.

Infolge der enormen Zunahme des Schwerverkehrs auf den Straßen wurde es erforderlich Brücken nachzurechnen. Wenn keine ausreichende Tragsicherheit mehr vorhanden ist, können Brücken ertüchtigt bzw. verstärkt werden.

Überführung der K 9506 bei Stuttgart-Vaihingen

Inbetriebnahme:
2023

Beschreibung:
Instandsetzung sowie Erneuerung der Kappen eines semiintegralen Bauwerks, bestehend aus einem 2-stegigen, über 2 Felder spannenden Plattenbalken-Überbau aus Stahlbeton, Baujahr 1967

Allgemeines:
Brückenfläche: 404 m2
Stützweiten: 20,20 m, 20,20 m
Gesamtlänge: 42,25 m
Breite zw. den Geländern: 10,00 m
Kreuzungswinkel: 106,70 gon

Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung

Auftraggeber:
J. Friedrich Storz GmbH & Co. KG, Titisee-Neustadt

Brücke im Zuge der B 27 über die B 31 bei Hüfingen

Inbetriebnahme:
2022

Beschreibung:
Instandsetzung der Schäden von Überbau und Widerlager sowie die Ertüchtigung der Bodenplatten. Erneuerung der Brückenkappen einschl. Geländer, Entwässerung und Fahrbahnbelag einer mehrfeldrigen Hohlkastenbrücke aus Spannbeton, Baujahr 1976

Allgemeines:
Brückenfläche: 1250 m2
Stützweiten: 21,90 m, 39,50 m, 21,90 m
Gesamtlänge: 86,25 m
Breite zw. den Geländern: 15,00 m

Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung

Auftraggeber:
J. Friedrich Storz GmbH & Co. KG, Titisee-Neustadt

L 600 Friedensbrücke über die Elsenz, Bammental

Inbetriebnahme:
2023

Beschreibung:
Instandsetzung, Ertüchtigung und verkehrsgerechter Ausbau einer Gewölbebrücke mit 3 Bögen, Baujahr 1895

Allgemeines:
Brückenfläche: 164 m2
Licht Weiten: Bogen 1: 6,55 m, Bogen 2: 6,95 m, Bogen 3: 4,35 m
Gesamtlänge: 23,80 m
Breite zw. den Geländern: 7,12 m

Leistung:
Ausführungs- und Genehmigungsplanung

Auftraggeber:
Michael Gärtner GmbH, Eberbach

Brückenprüfung

Leistungen:
Hauptprüfung
Einfache Prüfung
Sonderprüfung

Bauwerke:
Brücken
Tunnel
Stützwände
Verkehrszeichenbrücken

Auftraggeber:
Regierungspräsidien
Bund, Länder, Landkreise, Städte und Gemeinden

A 81 Brücke über die K 6178

Baujahr: 1973

Instandsetzung: 2014

Beschreibung:
Rahmenbauwerk
Erneuerung der Kappen, der Schutzeinrichtungen, der  Abdichtungen,
und der Beläge
Betoninstandsetzungsarbeiten
Statische Verstärkungsmaßnahmen

Allgemeines:
Brückenfläche: 384 m²
Stützweite: 25,18 m
Gesamtbreite: 15,50 m
Fahrbahnbreite: 12,00 m

Leistung:
Machbarkeitsstudie
Nachrechnung
Instandsetzungsplanung

Auftraggeber:
Regierungspräsidium Freiburg

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A 96 Talbrücke Obere Argen

Baujahr: 1990

Instandsetzung: 2012

Beschreibung:
Schrägseilbrücke mit Unterspannung
Erneuerung des Fahrbahnbelages
Erneuerung des Korrosionsschutzes

Allgemeines:
Gesamtlänge der Brücke: 730 m
Stützweite unterspannter Träger: 258 – 86 m
Gesamtlänge unterspannter Träger: 349 m
Breite unterspannter Träger: 29 m

Leistung:
Statische Nachrechnung
Entwurf und Konstruktion von Gerüsten
Instandsetzungsplanung

Auftraggeber:
Regierungspräsidium Tübingen

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Hängebrücke Langenargen

Baujahr: 1896

Instandsetzung: 2010

Beschreibung:
denkmalgeschützte Brücke
Umbau der Widerlager
Herstellung idealer Lagerbedingungen mittels Hydraulikdämpfer

Allgemeines:
Stützweite: 72,00 m

Leistung:
Statische Nachrechnung
Tragwerksplanung der neuen bzw. umzubauenden Bauteile
Instandsetzungsplanung

Auftraggeber:
Regierungspräsidium Tübingen

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Donaubrücke Gutenstein

Baujahr: 1870

Instandsetzung: 2004

Beschreibung:
Stahlfachwerkbrücke, denkmalgeschützt
Erneuerung des Korrosionsschutzes, der Lager,der  Beläge,
und der Fahrbahnplatte

Allgemeines:
Stützweite: 9,50 – 36,85 – 9,50 m
Gesamtlänge: 55,86 m
Fahrbahnbreite: 3,50 m

Leistung:
Nachrechnung
Instandsetzungsplanung

Auftraggeber:
Regierungspräsidium Tübingen

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