KonstruktionsgruppeBauenKonstanz-ÜberUns

Über uns

Büro

Die Büroräumlichkeiten der Konstruktionsgruppe Bauen Konstanz GmbH befinden sich in einem historischen Gebäude in der Reichenaustraße direkt am Seerhein.

Die Arbeitsplätze sind mit CAD-Software Zeicon von RIB und Berechnungs-Software von Infograph, Sofistik, PCAE, GGU, etc. ausgestattet. Zur Erstellung von Leistungsverzeichnissen wird Software von Architext verwendet, zur Bauwerkserfassung und -prüfung das Programmsystem SIB-Bauwerke. Zur Durchführung von Bauwerksprüfungen sind Prüf- und Messgeräte vorhanden.

Das Büro verfügt über einen umfangreichen Fachliteraturbestand mit allen aktuellen Bauvorschriften und Normen sowie über ein umfassendes Projektarchiv.

Die Fachkompetenz der Büromitarbeiter wird über die Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungen gewährleistet.

Geschäftsführender Gesellschafter

Dipl.-Ing. (FH) MSc. Markus Taube

07531/ 90485-15

Der geschäftsführende Gesellschafter der Konstruktionsgruppe Bauen Konstanz GmbH, Markus Taube ist in Rosenfeld im Zollernalbkreis aufgewachsen. Nach seinem Studium des konstruktiven Ingenieurbaus an der Fachhochschule Karlsruhe absolvierte er ein Masterstudium Structural Engineering am New Jersey Institute of Technology in Newark, New Jersey, USA.

Seine berufliche Laufbahn begann er bei der amerikanischen Tochterfirma von Dywidag Systems International in New Jersey. Als Fachbauleiter betreute er die Vorspannarbeiten des Unternehmens auf dessen Baustellen in Nordostamerika. Dabei handelte es sich um den Neubau des Parkhauses Prince George´s Plaza in Washington, DC und der Faulschlammbehälter Back River in Baltimore, MD. Im Brückenbau war er für den Einbau der Spannglieder beim Projekt Pimmit Run Bridge in Washington DC (Bridge Deck Replacement) und George N. Wade Memorial Bridge über den Susquehanna River (Pier Cap Strengthening) in Harrisburg, PA verantwortlich.

Zurück in Deutschland war er zunächst einige Jahre in einem Ingenieurbüro in Kempten beschäftigt. Dort war er hauptsächlich mit der technischen Bearbeitung von Stahlverbundbrücken (Diepmannsbachtalbrücke, Innbrücke Neuötting und Saalebrücke Beesedau) betraut.

Seit 1998 ist Markus Taube als beratender Ingenieur selbständig tätig und Mitglied der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau. Dort ist er in die Liste der besonders fachkundigen Personen für wiederkehrende Bauwerksprüfung (Fachgruppe Metallbau) eingetragen. Er ist zertifizierter Bauwerksprüfer (VFIB), führt seit 2008 die Konstruktionsgruppe Bauen Konstanz GmbH und ist Mitglied der Ingenieurkammer Baden-Württemberg.

Seit 2016 ist Markus Taube Mitglied des Bau-Überwachungsvereins e.V. und als Sachkundiger Planer im Bereich Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen (DPÜ-Reg.-Nr. 185) zertifiziert.

Team

Daiana Jenke

Sekretariat

07531 / 90485-0

Dipl.-Ing. Wiltrud Siegfried

Bauingenieurin

07531 / 90485-16

B.Eng. Aleksandr Izmer

Bauingenieur

07531 / 90485-14

Stefan Stojic

Bauzeichner

07531 / 90485-13

Marco Hess

Bauzeichner

07531 / 90485-12

B.Eng. Martin Häßler

Bauingenieur

07531 / 90485-12

Esra Demirsay

Azubi

07531 / 90485-13

Dipl.-Ing.(FH) Wolfgang Oppermann

Bauingenieur – Freier Mitarbeiter

07531 / 90485-16

Melanie Steiner

Bautechnikerin – Freie Mitarbeiterin

07531 / 90485-0

KonstruktionsgruppeBauenKonstanz-Element

1978 bis heute. Über 35 Jahre Brückenplanung

KonstruktionsgruppeBauenKonstanz-Element

Über 35 Jahre Brückenplanung